Clutch „Blast Tyrant“ / VÖ 06.05.2011


 

 

Obwohl noch kein Nachfolger für „Strange Cousin from the West“ in Aussicht ist, halten die Ostküstler von Clutch ihre Anhängerschaft bei Laune. Im vergangenen Jahr gab’s eine DVD, jetzt wird zusätzlich ein recht viel versprechender Re-Release von „Blast Tyrant“ (2004 erstveröffentlicht) angeboten.

Für Neueinsteiger ist diese ordentlich aufgestockte Neuauflage allemal interessant, und auch Besitzer der Urversion bekommen hier einen Kaufanreiz geboten. Die Rede ist von der Bonus-CD, die unter dem Titel „Basket of Eggs“ zehn bis dato unveröffentlichte Songs und Versionen vereint. Dabei handelt es sich durchgehend um Akustikversionen und Demofassungen, wobei hier niemand rumpelige Kelleraufnahmen erwarten muss. Clutch werden einen Teufel tun, ihren exzellenten Ruf in Kennerkreisen mit irgendwelchen wahnwitzigen Song-Leichen zu ruinieren und sei es nur in Form von Bonusmaterial. Demos bleiben natürlich Demos und klingen nicht ganz so vollmundig wie ihre Album-Brüder und -Schwestern, hörenswert sind sie aber allemal. Die ersten vier Akustik-Versionen („Box Car Shorty’s Confession“, „The Regulator“, „Basket of Eggs“, „Tight like that“) sind übrigens sogar „frisch vom Schuss“ und wurden um die Jahreswende 2010/2011 aufgenommen. Das reguläre „Blast Tyrant“-Album ist darüber hinaus natürlich auch nicht zu verachten und mit „The Mob goes wild“ und dem überaus schmissigen Groover „Cypress Grove“ unbestritten gut aufgestellt. Für einen Re-Release kann sich „Blast Tyrant“, das einst eigentlich „Blast Tyrant's Atlas of the Invisible World Including Illustrations of Strange Beasts And Phantoms“ heißen sollte, somit durchaus sehen lassen.

 

Markus Ruttenwww.sounds2move.de