Clan Of Xymox "Heroes" / VÖ 18.05.2007

 

Respekt! Das muss man erst einmal nachmachen: Zwei absolut gelungene Coverversionen eines Klassikers der Musikgeschichte, eines der bekanntesten Lieder von David Bowie abzuliefern. Clan Of Xymox ist dieses Kunststück mit ihren beiden Versionen von "Heroes" eindrucksvoll gelungen.
 
"Heroes", David Bowies Song aus seiner Berliner Zeit über zwei Liebende zu Zeiten des Ost-West-Konfliktes an der Berliner Mauer, verarbeiteten Clan Of Xymox in zwei Versionen. Während "Heroes" in der "Slow Industrial Version" in typischer Clan Of Xymox-Manier schwermütig, sehr langsam durch den Äther rauscht, lehnt die "Pop Version" sehr am Original und ist fast als eine Hommage an dieses zu verstehen. Dennoch ist die "Pop Version" viel mehr als eine bloße, gelungene Coverversion: Clan Of Xymox ist es gelungen, Altes mit Neuem zu verbinden, die Einzigartigkeit des Songs, seine Tiefe in ihrer Version wieder aufleben zu lassen. Brandneu ist "On A Mission", der zweite Track auf "Heroes". Er steht in der Tradition zu Clubhits wie "There's No Tomorrow", einer tanzbaren, einzigartigen Clan Of Xymox-Mischung also aus Elektrosound und Gitarren, die schon bald auf den Dancefloors der Republik zu hören sein wird. Clan Of Xymox treffen einmal den Nerv der Zeit und bleiben dabei doch wie immer eigenständig und unangepasst. Komplettiert wird die Maxi durch "Be My Friend", eine Auskopplung aus dem aktuellen Album „Breaking Point“.  Beweisen müssen die Wahl-Leipziger Clan Of Xymox schon lange nichts mehr. Mit "Heroes" tun sie es dennoch.

Christine Schams - www.sounds2move.de / 01.06.2007