Chumbawamba "Get On With It" (Live) / VÖ 27.10.2006
 

 
Zugegeben – die Skepsis gegenüber dieser CD war groß. Nicht selten werden Live-Alben einzig auf den Markt geworfen, um die Zeit zwischen Tournee und nächstem Album finanziell attraktiv zu gestalten. Nach Schema F aufgenommen, wird flugs nach Beenden der Tour eine Hitcompilation auf Rohling gepresst, deren oftmals schlechte Soundqualität nicht nur den Pfiffen, dem Schreien und schlechten Gesangs des Publikums zu zuschreiben ist. Das Live-Album "Get On With It" der englischen Kombo Chumbawamba entpuppt sich allerdings als echter Glücksfall – wen wundert's, möchte man sich da nun wieder selbst fragen? Es ist ein Album von Chumbawamba, der englischen Vorreiter "Anarcho-Protest-Kombo", die in ihrer langen Geschichte vor allem stets eins waren: eigenständig und unangepasst.

 

Den meisten dürften Chumbawamba noch durch den Song (vielen auch nur wegen dieses Songs) "Tubthumping" in Erinnerung sein. "Tubthumping" verstörte alteingesessene Fans, brachte der Band allerdings schlagartig eine große Popularität, aus der sie sich allerdings schnell wieder selbst verabschiedete – ganz ihrer Tradition und Überzeugung folgend, nur das zu tun, was sie wollten und nicht das, was die Welt von ihnen erwartete. Seit nunmehr 25 Jahren mischen Chumbawamba im Musikzirkus mit und dokumentieren mit "Get On With It" wie fest sie trotz Ausflügen in die Popwelt der großen Stadien und TV-Auftritte in der englischen Folk-Tradition stehen. Die Band kehrte zurück zu den kleinen Bühnen und intimen Auftritten, zurück zur akkustischen Präsentation ihrer Songs, in der der Kontakt mit dem Publikum eine ebenso zentrale Rolle spielt wie die Songs selbst. Aufgenommen auf ihrer diesjährigen England-Tour, ist "Get On With" daher vor allem ein ehrliches Album, dessen ganzer Charme sich langsam, dafür umso nachhaltiger ausbreitet. Der für Einige vermeintliche Bruch mit der Popwelt war für die Musiker nur ein logisch-konsequenter Weg in ihrer Tradition, der sich spürbar auf ihre Musik auswirkte, gleich einer Befreiung. "Get On With It" sprüht vor Lebensfreude, man hört den Musikern ihren Spaß an der Musik, den Auftritten und dem eigenen Tun an. Songs wie "Homophobia", "On eBay", "Timebomb", die grandiose Ballade "By & By" oder das charmante "Bella Ciao" sind überzeugend arrangiert, musikalisch glänzend und bisweilen auch humorvoll präsentiert. Auch Freunde der guten Musik, die dem Folk wenig abgewinnen können, werden garantiert ihre Freude haben an "Get On With". Nach 25 Jahren gehen Chumbawamba ungebremst ihren Weg weiter. In den Notes zu "Get On With It" heißt es dazu: "Twenty-five years ago we ran off to join the circus, And still see no reason to quit." Das Album beweist eindrücklich: Warum sollten sie auch?

Christine Schams - www.sounds2move.de / 11.11.2006