ChthoniC „Mirror of Retribution“ / VÖ 28.08.2009



ChthoniC sind zwar nicht die einzige Black Metal Band aus Taiwan, man denke z.B. nur an die überragenden Anthelion, aber dennoch sind ChthoniC bislang die einzige taiwanesische Black Metal Band, die auch in unseren Breitengraden eine gewisse Bekanntheit genießt.

Die 2007 absolvierte Tour im Vorprogramm von Ensiferum hat sicherlich dazu beigetragen, dass man den Namen ChthoniC vor allem mit einer mitreißenden und auf den Punkt gebrachten Bühnenshow verbindet. Mit „Mirror of Retribution“ veröffentlicht die Band nun ihr erstes Album auf internationaler Ebene, nachdem Anfang 2008 mit dem Best of Album „Pandemonium“ dem westlichen Metal-Fan ein Querschnitt über das bisherige, jedoch nur im asiatischen Raum erhältliche Schaffen der Band gewährt wurde. Dabei fällt einem an „Mirror of Retribution“ vor allem eines auf, nämlich dass sich die Band ein gutes Stück am westlichen Musikgeschmack orientiert und die noch auf „Pandemonium“ überdeutlichen asiatischen Einflüsse dafür zurückstellt. Dies ist umso bedauerlicher, da es doch gerade jene asiatischen Einflüsse waren, die ChthoniC ein enormes Maß an Eigenständigkeit verpassten. So funktioniert „Mirror of Retribution“ dementsprechend auch dann am besten, wenn im Soundgewand von ChthoniC die Erhu zum Tragen kommt, jene asiatische Geige, die über einen solch unverkennbaren melancholischen Klang verfügt. Nichtsdestotrotz muss auch attestiert werden, dass ChthoniC mit „Mirror of Retribution“ trotz dieser Hinwendung zum westlichen Musikgeschmack ein sehr gutes, hartes und von den Melodien gekonnt arrangiertes Black Metal Album abliefern. Genre-Fans werden mit diesem Album daher sicherlich sehr glücklich werden, ist die Band doch auch mit ihrem ersten internationalen Album immer noch eine Entdeckung wert.

Nando Rohner –
www.sounds2move.de / 15.09.2009