C. Heiland & Das Heidelberger Daumenorchester "Immer gut, wenn einer da ist, der was weiß..." / VÖ 05.12.2008

 

 

C. Heiland und das Heidelberger Daumenorchester machen deutschsprachigen, hier und da leicht jazzig angehauchten Pop mit lustigen Texten. Besser gesagt, mit lustig gemeinten Texten, denn  abgesehen von einigen zum Schmunzeln anregenden Zeilen in "Kontrollverlust" und "Die Welt ist schön" hält sich zumindest bei mir die Erheiterung über die lyrischen Ergüsse des Herrn Heiland doch sehr in Grenzen. Diese Schwäche wird auch nicht auf musikalischer Ebene ausgeglichen, zumal die Lieder sich untereinander in der Melodieführung oft sehr ähneln und Frontmann Heiland (wie er in einem seiner Texte allerdings selber zugibt) so gut wie gar kein Gesangstalent besitzt. Demnach ist das Ergebnis zwar sympathisch, aber nicht hochwertig. Auch Freunde humorvoller Musik müssen hier also wirklich nicht zugreifen.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 23.01.2009