Chaos Theory „Bio-Death“ / VÖ 29.06.2012

 

 

 

Ich gebe euch mal ein Rätsel auf. Ich habe folgende Zutaten: Thrashbeat, Shouting, schnelles thrashiges Kettensägen-Riffing, Doublebass, Blasts, eine große Packung Groove und ein paar wenige Slam-Parts. Was für ein Süppchen will ich mir wohl kochen? ... Richtig, moderner Thrash Metal soll es sein! Worauf ich mit dieser Metapher hinaus will: Moderner Thrash Metal ist die musikalische Pasta dieser Tage: Jeder kocht sie, aber nicht alle geben sich gleich viel Mühe dabei oder zeigen gleich viel Können. Manche nehmen sich sogar noch die Zeit, selber eine Sauce dazu zu machen. Nun, Chaos Theory gehören zu jenen, die sich gerne selber eine solide Bolognese machen – nichts Spektakuläres, aber durchaus lecker! Die Qualität der verwendeten Zutaten stimmt und die Italiener servieren uns das Ganze auch noch ansprechend, garniert mit ein paar frischen Basilikumblättern in Form einer zeitgemäßen Produktion. Auf die Zugabe exquisiter, nicht alltäglicher Zutaten haben die Mannen aus Rovereto hingegen verzichtet ...

... und deshalb werden es Chaos Theory schwierig haben, in der längst unübersichtlich gewordenen Masse an modernen Thrash-Metal-Bands aufzufallen – dies liegt jedoch eher an der schieren Menge an Bands dieses Genres als etwa an fehlender Klasse seitens Chaos Theory. Buon appetito! (Btw: Diese Review soll ausdrücklich kein Beitrag zu nationaler Stereotypisierung sein.)

Richard Hänzi - www.sounds2move.de