Celesty "Mortal Mind Creation" / VÖ 27.10.2006

Das die Finnische Metal-Szene einen extrem hohen Ausstoß an qualitativ hochwertigen Bands hat, das brauche ich an dieser Stelle wohl nicht mehr zu erwähnen. Und somit wird es wohl auch niemanden überraschen wenn ich vorab nun schon festhalten möchte, dass das neue Album der Finnischen Epic / Melodic Metaller Celesty einem richtig mächtig in den Arsch tritt!

Celesty erfinden mit ihrem Drittwerk zwar das Genre nicht neu oder verleihen damit der Spielart des epischen Metals gar neue Impulse. Aber dennoch vermag mich "Mortal Mind Creation" auf ganzer Linie zu überzeugen, da die Finnen mit einer gehörigen Portion Power aufwarten können. So verfügen die Songs über all jene heißgeliebten Merkmale die es braucht, um daraus einen ordentlichen Melodic Metal Nackenbrecher zu erschaffen. Seien es nun epische Chorpassagen, treibende Gitarren inkl. Solos, ruhige und besinnliche Momente, Gesangslinien die zum Mitsingen animieren oder einfach nur ohrwurmige Songstrukturen, die Band aus dem Land der tausend Seen fährt ohne Zweifel das volle Programm auf. Wobei ich an dieser Stelle vor allem "Unreality", bei dessen vorangaloppierenden Groove wohl so mancher Nacken brechen wird, "Demon Inside", das als Melodic Metal Kracher beginnt und akustisch besinnlich endet, "Empty Room", dessen Refrain man nicht mehr so schnell aus dem Ohr bekommen wird, oder auch "Arrival", das teils in einem rasenden Tempo durch die Boxen knallt, als Anspieltipps nennen möchte.

"Mortal Mind Creation" ist zwar nicht sonderlich innovativ, aber dafür handwerklich über jeden Zweifel hinweg gekonnt umgesetzt. Somit ist dieser Silberling im Grunde ein MUSS für jeden Epic / Melodic Metal Fan, da man mit wirklich superbem Songmaterial verwöhnt wird.

Nando Rohner – www.sounds2move.de 19.10.2006