Camouflage „Live in Dresden“ / VÖ 30.01.2009

 

 

Sie gehören unbestritten zu den internationalen Größen der elektronischen Popmusik und sind seit 25 Jahren rund um den Globus unterwegs. Das können nicht viele Menschen in Bietigheim-Bissingen von sich behaupten. Camouflage schon.

 

Zum Bandgeburtstag gibt es jetzt nachträglich ein 3-Disc Set, das es in sich hat. Für die Aufzeichnung der Live-DVD (respektive Live-CD, diese allerdings mit gekürzter Tracklist) hat es die Badener dann doch nicht irgendwo ans andere Ende der Welt verschlagen, sondern in die Kulturmetropole Dresden. Dort präsentierte sich das Trio, das live zum Quintett erweitert wird, im Herbst 2006 von seiner souveränen Seite, sowohl in Sachen Show als auch bei der Songauswahl. Natürlich darf man hier nicht totale Mega-Bühnenaction erwarten, immerhin sind die Musiker genau wie der Großteil ihrer Fans mit den Jahren reifer und wohlmöglich gesetzter geworden. Der stilvoll-schlichte Bühnenaufbau und Hits wie „Dreaming“, „Confusion“ und natürlich die ganz großen Evergreens „Love is a Shield“, „The Great Commandment“ und „Strangers’ Thoughts“ entfalten aber natürlich trotzdem ihren Charme. Und auch DVD 2 hat über zwei Stunden Spielzeit zu bieten und reißt nicht nur mal eben satte 17 Videoclips runter, sondern auch vier knapp 20 Jahre alte TV-Ausschnitte aus SWR und NDR (Menschen mit Humor achten besonders auf Outfits und Frisuren der gezeigten Personen) und einen Tourfilm von der Russland-Tour 2006, der mit einer Spielzeit von einer guten Stunde zu Buche schlägt. Hier erlebt man Camouflage als kulinarische Grenzgänger, Touristen oder auch in einem Zwischenzustand aus Entsetzen und Belustigung, wenn etwa Banner auf eher spezielle russische Art aufgehängt werden. All dies bietet sowohl für Fans, als auch für Neu- und Quereinsteiger massig Unterhaltung und erweist sich als ein sehr ausgewogenes, in sich stimmiges und überaus umfangreiches Paket. Wer hier zugreift, bekommt wirklich etwas für sein Geld geboten, was bei vielen DVD-Veröffentlichungen vor allem aus Übersee leider nicht immer der Fall ist. „Live in Dresden“ ist gewissenhafte, deutsche Wertarbeit. So muss es sein.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 25.01.2009