Bullet Monks „Weapons of Mass Destruction” / VÖ 27.03.2009

Von vielen schon für tot erklärt und dennoch immer noch so lebendig wie am ersten Tag. Dem Rock n Roll scheint auch in unserer modernen Zeit ein langes und vor allem auch gesundes Dasein vergönnt zu sein, da nach wie vor viele Band ihm immer noch in vollen Zügen huldigen. So auch Bullet Monks.

Bullet Monks fahren mit ihrem Debütalbum zwar nicht die titelgebenden Massenzerstörungswaffen auf, aber trotzdem lässt sich zu „Weapons of Mass Destruction” ganz gekonnt das Tanzbein schwingen. Denn obwohl Bullet Monks grundsätzlich nur 08/15 Rock zum Besten geben, der ganz zeitgemäß ein gutes Stück härter als die Vorbilder der Vergangenheit ausfällt, macht das Album dennoch durchweg Spaß. Es braucht nun mal nicht immer abgehobene Innovationen und vertrackte Melodien, sondern oftmals reichen auch nur absolute Spielfreude und auf den Punkt kommende Songkompositionen, um dem Hörer ein zufriedenes Lächeln abzuringen. Und da Bullet Monks genau über diese beiden Stärken verfügen, die einzelnen Songs mit viel Gusto umgesetzt haben und dabei zusätzlich beim Songwriting alles richtig gemacht haben, vermag „Weapons of Mass Destruction” absolut zu gefallen. Rock-Fans können bei diesem Album somit getrost zugreifen.

Nando Rohner –
www.sounds2move.de / 20.03.2009