Buckcherry "Rock N Roll" / VÖ 21.08.2015

 

 

 

Von den Machern von "Hey, you crazy Bitch! You fuck so good I'm on top of it", "I'm sorry but I have to say I'm too drunk to fuck" und "Take a Train to Brooklyn tryin' to get laid", deren letzte EP passenderweise "Fuck" hieß, kommen jetzt zehn neue Sleaze Rock-Perlen, die sich selbstverständlich und in regelmäßigen Abständen um die Lieblingsbeschäftigung der Buckcherry-Musiker drehen. Josh Todd und Co. schreiben nun mal den Sex groß, die Drogen eher klein und besonders eines groß: Rock ´n´ Roll! So gesehen liegt der Titel des neuen Albums mehr als nur auf der Hand.

 

Eben dieses "Rock N Roll" soll die Essenz des kalifornischen Dicke Hose-Rocks zusammenfassen, für den Buckcherry bereits seit ihrer Gründung vor 20 Jahren stehen. Und dieser Schlachtplan geht durchaus auf: Da gibt es die üblichen Anzüglichkeiten wie "Tight Pants" und das Steel Panther'eske "Wood" ("You're giving me a Wood, I hope you're in the Mood" - Happy Valentinesday!), dazu - um im Jargon zu bleiben - einen Schenkelöffner wie die gelungene Ballade "The Feeling never dies" und natürlich haufenweise lässig gezockten Rock ("Bring it on back", "Wish to carry on", "Sex Appeal"). Traditionell also genau die Mischung, die Fans in Verzückung setzt und auch diesmal setzen wird. Mit "Rain's falling" werden Buckcherry dann sogar regelrecht melancholisch und präsentieren eine Art Lounge Rock, quasi den vertonten Seufzer an einem der besungenen Regentage. Mit diesem gelungenen Experiment liefert man genug Neuland, um nicht vorgehalten zu bekommen, man würde ewig auf der Stelle treten. Gleichzeitig überspannt man aber auch den Bogen nicht und weckt beim Hörer die Neugier anstatt ihn vor den Kopf zu stoßen. Buckcherry sind eben alte Hasen und wissen wie der selbige läuft. Ich sehe die Bunnys vor den Clubs schon wieder Schlange stehen...

 

 Markus Rutten - www.sounds2move.de