Brian May & Kerry Ellis "The Candlelight Concerts" / VÖ 28.03.2014

 

 

 

Wenn einer der einflussreichsten Rock-Gitarristen aller Zeiten sich dazu entschließt, im gehobenen Alter noch einmal auf intime Akustiktour zu gehen, dann muss es sich dabei schon um etwas Besonderes handeln. Gleiches gilt für etwaige Mitstreiter oder besser gesagt Mitstreiterinnen, die für ihn einen Großteil des Songmaterials gesanglich in Szene setzen sollen. Deshalb hat sich Queen-Legende Brian May auch die kompetenten Dienste von Musical-Profi Kerry Ellis (u.a. "Wicked" und - na klar - "We will rock you") gesichert, um mit ihr gemeinsam als Duo die "The Candlelight Concerts" Tour zu bestreiten, zu der jetzt ein gleichnamiges Live-Dokument erscheint.

 

Darüber werden sich die Fans schon allein deshalb freuen, weil es die beiden quasi exklusiv in Großbritannien zu sehen gab und der Rest der Welt außen vor bleiben musste. Einzige Ausnahme: ein Auftritt beim legendären Montreux Jazz Festival 2013, welcher hier als DVD angeboten wird. Die großen optischen Highlights darf man natürlich nicht erwarten, denn vor allem die Atmosphäre soll hier eingefangen werden, was auch absolut gelingt. Natürlich kommt auch der Titel nicht von ungefähr, denn abgesehen von einigen großen Kerzen und einer Leinwand samt Beamer als Backdrop-Ersatz wird der Auftritt des Duos mit vereinzelten Mitmusikern nur von einer dezenten Lichtanlage begleitet. Das stellt sicher, dass der Fokus zu jeder Zeit auf der Musik liegt - und das ist auch gut so, denn "The Candlelight Concerts" ist nicht nur musikalisch, sondern auch gesanglich über jeden Zweifel erhaben, egal ob nun das starke Organ von Kerry Ellis erklingt oder sich sogar der Altmeister hin und wieder höchstpersönlich und sehr solide das Mikrofon schnappt. Dessen Kernkompetenz bleibt natürlich die Sechssaitige, die zwischendurch sogar mal als Elektrische erklingt, etwa für das Instrumental "Last Horizon" oder in der zweiten Hälfte des Queen-Stampfers "Tie your Mother down", den das Duo überaus clever in einer Art Country-Version vorträgt, bevor die Nummer sich zum amtlichen Rocker hochschaukelt - Yeehaw! Doch auch sonst wandelt May sicher und sympathisch im Rampenlicht und beweist bei seinen Geschichten und Anekdoten zwischen den Songs einmal mehr, dass er ein waschechter Gentleman der alten Schule ist. Dabei würde ihn jeder Film- oder Theaterschaffende mit seiner wallenden, schneeweißen Mähne sofort für die Rolle des verrückten Professors casten. Gut, dass der Engländer viel lieber Musiker ist und uns neben dem unvermeidlichen, aber frenetisch gefeierten "We will rock you" auch noch den Kansas-Welthit "Dust in the Wind" oder aber das grandiose "No-one but you (only the Good die young)" präsentiert. Im Gegensatz zur Studioversion darf hier aber einmal mehr Kerry Ellis zeigen, was in ihr steckt und das ist eine ganze Menge, sodass die Gänsehaut von ganz allein über den Rücken kriecht. Als finalen Akt haben May und Ellis aber eine schwungvolle Partynummer gewählt, also entlassen sie uns mit einer flotten, mit großem Applaus quittierten Version von "Crazy little Thing called Love". Positiv anzumerken wäre noch, dass sich die Verantwortlichen dieses Doppelpacks nicht damit begnügt haben, das DVD-Konzert noch einmal lieblos auf die beigelegte CD zu pressen, sondern stattdessen 15 Songs verwendet wurden, die alle im Rahmen besagter UK-Tour an unterschiedlichen Orten aufgezeichnet wurden. Auch variiert die Auswahl der Songs, was für zusätzliche Abwechslung sorgt und "The Candlelight Concerts" endgültig das Prädikat "stilvoll und stimmungsvoll" verleiht.

 

Markus Rutten - www.sounds2move.de