Brainstorm „Downburst“ / VÖ 25.01.2008

 

 

Back again, back on top. Das deutsche Power Metal Flagschiff Brainstorm kehrt nach 3 Jahren – inkl.  einem fast gänzlich konzertfreien Jahr – mit neuem Album auf die Bildfläche zurück. Unterwegs ist Bassist und Publikumsliebling Andreas Mailänder auf der Strecke geblieben, der sich privatlebenbedingt aus der Band zurückgezogen hat. Wirklich ausgebremst scheint der Abgang die Schwaben aber dennoch nicht zu haben.

 

Denn Brainstorm sind wieder da – und zwar wuchtig. Auf „Downburst“ wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Will heißen, dass es hier für nicht ganz 50 Minuten heiß hergeht, während mit der Durchschlagskraft eines Güterzuges mächtige, absolut mitsingbare Hymnen zum besten gegeben werden. Dabei ist die erste Single „Fire walk with Me“ eigentlich nur die Spitze des Eisberges, denn auch die anderen Stück auf „Downburst“ haben fast ausschließlich Hitqualitäten. Da wäre etwa der Midtempo-Stampfer „How do you feel“, der auf einem astreinen Hardrock-Riff aufbaut oder das episch-verspielte „Surrounding Walls“. Deftig aufs Mett gibt’s hier und da natürlich auch, etwa wenn erstklassiger Headbanger-Stoff vom Kaliber „Falling Spiral Down“ kredenzt wird. Überhaupt vereint dieses Album alle Stärken, die Brainstorm vor allem auf ihren beiden vorherigen Veröffentlichungen so erfolgreich gemacht haben. Zudem wurde auch in Sachen Produktion nichts falsch gemacht, da man stets druckvoll und homogen beschallt wird. Vielleicht hätte man noch einen absoluten Kontrastpunkt als zusätzliche Würze in dieses Album einfügen sollen, doch wir wollen hier mal nicht in Erbsenzählerei verfallen. Denn Brainstorm machen es einem ungemein schwer auch nur ein einziges Haar in ihrer schmackhaften Suppe nach schwäbischer Art des Hauses zu finden. Dann mal alle Mann an die Löffel und losgeschlemmt.

 

Markus Rutten -  www.sounds2move.de / 20.01.2008