Bourbon Flame "Bourbon Flame" / VÖ 23.11.2007

Sleaze- und Rotz-Rock in der Tradition von Bands wie Hanoi Rocks, Mötley Crüe und der alten Guns N` Roses, das bieten einem Bourbon Flame auf ihrem Selbstbetitelten Debütwerk. Hinter dem Namen Bourbon Flame verbergen sich Mitglieder solch bekannter Bands wie z.B. Enslaved, Hades Almighty und Aeternus, die auf diesem Silberling ihrer Vorliebe für erdigen Rock frönen.

Dabei heraus gekommen ist ein Album, das alles andere als spektakulär ist. Vielmehr hinterlässt "Bourbon Flame" einen eher uninspirierten Eindruck, da bei keinem der neun Songs so etwas wie Begeisterung aufkommen möchte und es den Kompositionen durchwegs an zündenden Ideen mangelt. Fern jeglicher origineller Ideen versuchen Bourbon Flame ihren Idolen Tribut zu zollen, nur um damit über die gesamte Lauflänge zu scheitern. Exemplarisch für dieses Scheitern sei an dieser Stelle die Coverversion des Aerosmith Songs "Back in the Saddle" genannt, mit dem die Band nicht mal annähernd an die Qualitäten des Original heranzureichen vermag. Alles in allem erweist sich "Bourbon Flame" somit als eine durchwegs entbehrliche Angelegenheit. Daher ist mein Tipp nun auch, dass man lieber den Original-Bands den Vorrang geben sollte, da man dann wenigstens sicher sein kann dass man auch Qualität geboten bekommt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 10.01.2008