Bombus „The Poet and the Parrot“ / VÖ 23.08.2013

  

Die Welt ist grau in Göteborg im Winter 2008, der erste Schnee fällt, die Sicht ist trüb, es zieht. Doch in der Szene rumort es. Zwei Jungs, Rufnamen Feffe und Matte, schreiben sich ihre graue Welt von der Seele und gründen die Metal-Hardrock-Kombo Bombus.

Fünf Jahre später sind Bombus zu viert, Jonas und Peter haben sich an Bass und Drums dazugesellt. Das zweite Studioalbum „The Poet and the Parrot“ steht in den Startlöchern und beginnt mit „Enter the Night“ ähnlich düster wie der Winter in Göteborg. Die vielen Auftritte und Demotapes haben Century Media Records auf die vier Schweden aufmerksam gemacht und ihnen zu einem Plattenvertrag verholfen. Das neue Album ist geprägt von durchgängig stimmigen Lyrics, nur mit der Vortragsart von Frederik und Matthias muss man sich anfreunden können. Hier geht es doch schon Richtung Punk, aber die Akustik lässt keinen Zweifel aufkommen, dass man auf einem Schwermetallergig ist. In der ersten Singleauskopplung „Apparatus“, die schon im Mai erschien, geht es flott zur Sache. Man sieht förmlich die Fans beim Pogen zusammenkrachen. Die ganze Scheibe bietet mit acht Songs 40 Minuten gute, teilweise sogar tiefsinnige Unterhaltung.

 

Tobias Höfer - www.sounds2move.de