Bobaflex "Tales From Dirt Town" / VÖ 07.12.2007

Bobaflex, die werten Herren die mich anno dazumal mit ihrem Debütwerk "Primitiv Epic" sehr zu überzeugen vermochten, melden sich in diesen Tagen mit ihrem dritten Album "Tales From Dirt Town" zurück.

Regierte auf "Primitiv Epic" noch der pure und oftmals auch ordentlich schräge Crossover, so haben sich Bobaflex aktuell einer nicht unerheblichen musikalischen Transformation unterzogen. Im Vergleich zu vergangenen Tagen fällt die Musik nun nämlich um einiges geradliniger und einfacher konsumierbarer aus, was mich persönlich mit einem weinenden und lachenden Auge zurücklässt. Auf der einen Seite sucht man auf "Tales From Dirt Town" nämlich größtenteils vergebens nach jenen speziellen Einlagen, die mir damals auf "Primitiv Epic" so gut gemundet haben und dem Sound von Bobaflex eine gehörige Portion an Eigenständigkeit verliehen, während auf der anderen Seite die aktuellen Kompositionen trotz allem funktionieren und teils ganz schön eingängig und vor allem groovebetont daherkommen. Zusätzlich zeigt sich die Band sehr um Variationen bemüht, erweist sich ein Song wie z.B. "Born Again" als angenehm treibend, während sich "Satisfied" als gelungene Halb-Ballade entpuppt, bei "Need a Drink" ein angenehm wildes Tempo vorherrscht oder bei meinem heimlichen Favoriten "Savior" eine gleichermaßen entspannte wie auch Ohrenschmeichelnde Stimmung aufgebaut wird. Der musikalische Wandel weg vom Crossover hin zum Modern Rock hat somit durchaus geklappt, was aus "Tales From Dirt Town" zwar kein überragendes, aber immerhin ein durchwegs hörbares Album macht.

Auch wenn ich persönlich "Primitiv Epic" ganz klar besser als "Tales From Dirt Town" einstufe, ist das neuste Bobaflex trotzdem ein reinhören wert. Denn allen denen "Primitiv Epic" zu durchgeknallt war, werden nun sicherlich am Sound der US-Jungs gefallen finden, da sich Bobaflex aktuell um einiges strukturierter präsentieren, was aber wiederum zu kosten der Eigenständigkeit geht.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 07.01.2008