Boarders "The World Hates Me" / VÖ 20.04.2007

Habt ihr Bock auf Heavy Metal? Auf richtig fetten und absolut frischen Heavy Metal, bei dem der Nacken bricht und einem Freudentränen in die Augen schießen. Wenn ja, dann könnte das neue Album der italienischen Band Boarders was für euch sein.

Als ich das erste Mal den Namen Boarders gehört habe, da habe ich mir gedacht, dass sich hinter diesem Namen wohl nur eine Crossover Band verbergen könnte. Nun, wie ich sehr schnell herausfinden sollte lag ich mit dieser voreiligen Einschätzung soweit daneben, wie man nur daneben liegen kann. Denn Boarders spielen lupenreinen Heavy Metal, der sich irgendwo in der Schnittmenge zwischen Annihilator, Metallica und Megadeth bewegt. Wobei vor allem zur Musik aus dem Hause Megadeth eine sehr innige Verbindung besteht, da Boarders sich in Italien einen Namen als ausgezeichnete Megadeth Coverband gemacht haben. Diesem Ruf wird dementsprechend auch auf "The World Hates Me" Rechnung getragen, da man auch eine absolut gelungene Coverversion des klassischen Megadeth-Songs "In My Darkest Hour" zu hören bekommt. Aber selbstverständlich sollten hauptsächlich die Eigenkompositionen dafür sorgen, dass ein Album wie "The World Hates Me" auf ganzer Linie zu überzeugen vermag. Und Boarders haben es glücklicherweise nicht nötig sich hinter einer Coverversion zu verstecken, da Songs wie der absolut gitarrenriffgeschwängerte Opener "True Rebellion", das variable "Schmerzgarten", das mit zusätzlichem Frauengesang aufgepeppte "Never Alone", das ohrwurmige "Jump for Joy" oder auch die aggressive Speed-Nummer "For what it's worth" in dieser Hinsicht eine deutliche Sprache sprechen und das vorhandene Talent von Boarders unmissverständlich unter Beweis stellen. Da mag man es auch noch so gerne verzeihen, dass Boarders dem Genre keine neuen Impulse verleihen, sondern sich im Grunde an die gängigen Formeln halten und jene einfach mit viel Spielfreude zelebrieren.

Boarders liefern mit "The World Hates Me" ein absolut gelungenes Album ab, an dem jeder Metal Fan sicherlich seine wahre Freude haben wird. Oder lasst es mich anders ausdrücken: Ich habe die Zukunft des Heavy Metals gehört und bin mir sicher, dass Boarders ein fester Bestandteil davon sein werden. Beziehen kann man die CD über QLR .

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 18. April 2007