Bloodhound Gang „Show Us Your Hits“ (Best Of) / V.Ö. 03.12.2010

 

 

 

 

Wer kennt sie nicht? Wer hat die provokanten Jungs rund um Jimmy Pop Ali nicht lieben gelernt in den 90ern? Gut, der ein oder andere wird wohl genau das Gegenteil erfahren haben, aber eins ist klar...wir kennen sie alle. Und genau das kann man auch von den 15 Songs, die sinnbildlich für die 15 Jahre Bandgeschichte stehen, behaupten. Man kann gut und gerne damit rechnen, dass so ziemlich jeder Song irgendwann mal in den deutschen Charts und demzufolge auch im Radio rauf und runtergenudelt wurde. Fast die Hälfte des Albums füllt das erfolgreichste Album der Jungs „Hooray For Boobies“ mit 6 Vertretern aus. „Hefty Fine“ liefert 3 Songs ab, „One Fierce Beer Coaster“ schafft es mit sage und schreibe 2 Songs auf das Best Of, während vom Debüt „Use Your Fingers“ lediglich ein Song vertreten ist. Zusätzlich zu „Foxtrot Uniform Charlie Kilo“ und dem neusten Werk „Altogether Ooky“ kann man sich dann noch als besonderes Schmankerl *hust* auf eine mit von Jimmy Pop auf Englisch gesungene Strophe Version von „Disco Pogo“ (jaaaa genau, das Disco Pogo!!!) freuen. Naja – Ansichtssache, besser kein Kommentar.

 

Wer sich die Platte am Stück anhört, wird sicherlich auch mit Bedauern feststellen, dass „Show Us Your Hits“ leider nicht mehr allzu viel mit den durchgeknallten, provokanten Jungs aus den 90ern zu tun hat – man nehme nur mal als absurden Quervergleich „The Ballad Of Chasey Lain“ und „Foxtrot Uniform Charlie Kilo“ – , sondern eher eine recht abgedroschener Versuch ist, an den Erfolg von damals anzuknüpfen. Noch erschwerend kommt hinzu, dass die knappen 60 Minuten wirklich nur mit dem Material der alten Alben gefüllt wurden und eben keine Neuauflagen der Songs zusammengeschneidert wurden. Schade eigentlich, ich hätte von den Jungs wirklich etwas mehr erwartet...

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de