Blitzkrieg "Theatre Of The Damned" / VÖ 10.08.2007

Blitzkrieg sind ohne wenn und aber eine wahre Legende des NWOBHM, das wird wohl keiner in Frage stellen. Aufgrund einer konstanten Unstabilität des Line Up und mehreren Split Ups konnte die Band um Sänger und Gründungsmitglied Brian Ross jedoch nie solche Erfolge verbuchen wie es z.B. Iron Maiden und Judas Priest taten. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es viele freuen wird, wenn ich an dieser Stelle verkünde, dass ich Nachfolgend das neue Blitzkrieg Album "Theatre Of The Damned" ein wenig genauer unter die Lupe nehmen werde.

Wenn eine Band wie Blitzkrieg sich als Co-Produzent Saxon Sänger Biff Byford ins Studio holt, dann braucht es kein Prophet, um eine Scheibe ganz in der Tradition der guten alten NWOBHM Zeit vorauszusagen. Und genau das ist aus "Theatre Of The Damned" geworden, ein Album, das aufgrund seiner Gesamtumsetzung durch und durch den Geist der 80er Jahre versprüht. Sowohl in Sachen Songwriting, wie auch bei der instrumentalen Umsetzung gehen Blitzkrieg wie nicht anders zu erwarten durchwegs sehr nostalgisch zu Werke, wobei sie dabei von einer transparenten, modernen und doch nicht zu modernen Produktion unterstützt werden. Schon der eröffnete Titeltrack ist hierbei der beste Beweis dafür, dass Blitzkrieg auch anno 2007 noch eine Daseinsberechtigung haben, wird in diesem atmosphärisch beginnenden Song doch nicht weniger als schnörkelloser und handwerklich gekonnt dargebotener Heavy Metal zelebriert. Diese Aussage trifft im Übrigen auf das ganze Album zu, da sich Blitzkrieg mit keinem Song eine Blöße geben und konstant auf einem gleich bleibenden Niveau musizieren. So sitzt jedes Gitarrensolo punktgenau, während Brian Ross mit einer gleichzeitig routinierten und doch unverbraucht wirkenden Sangesleistung auftrumpft, was im gesamten betrachtet ein rundum gelungenes Album ergibt. Ach, und wem das noch nicht reicht, der besorge sich die Digi-Pack Version von "Theatre Of The Damned", die um zwei Bonustracks - Neuaufnahmen der beiden Songklassiker "Armageddon" und "Blitzkrieg" - wie auch zwei Live-Videoclips der Songs "Escape From the Village" und "I'm Not Insane" erweitert ist.

NWOBHM Liebhaber und Blitzkrieg Fans werden an "Theatre Of The Damned" lange ihre Freude haben, das steht außer Frage. Alle anderen, die keine Probleme mit nostalgischem Liedgut haben, können aber durchaus auch mal ein Ohr riskieren.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 02.08.2007