Blind Myself „Ancient Scream Therapy“ / VÖ 30.03.2007

Blind Myself spielen modernen Metal. Dies mag erst einmal nichts außergewöhnliches oder gar besonderes sein, viel interessanter finde ich, dass wir es hier mit Ungarn zu tun haben. So viel metallisches haben wir aus jenem Land nämlich noch nicht gehört. Sicherlich sind Ektomorf zu nennen oder aber, wenn wir die stilistische Auslegung einmal total wechseln,  Sear Bliss oder Forest Silence. Aber darüber hinaus?

Musikalisch bieten Blind Myself ein relativ vielfältiges und variables Songwriting - die 4 Jungs legen hörbar Wert auf Abwechslung, was ihnen in den meisten Fällen auch gut gelingt.  „Go Get A Life“ etwa hat mich mit feinen, cleanen Vocals überrascht. Dies mag daran liegen, dass mir das Geschrei von Frontmann Gergely Tóth etwas zu eindimensional und manches mal nervig einher kommt. Im selbigen Song tauchen übrigens auch gelungene Blastbeats auf. Sonst fühlen sich Blind Myself primär im Midtempo wohl, der Titelsong besitzt einen fiesen Rhythmus mit gelungenem Riffing. „The Buried Alive Exercise“ überrascht mit trügerischer Ruhe, Female Vocals und Chorpassagen. Diese Mischung ergibt ein interessantes Gebräu und ein gelungenes Experiment. Die Chorpassagen wurden übrigens mit Hilfe des Budapest Academy Choir aufgenommen.

Blind Myself haben mit ihren neuen Album bewiesen, dass man auch von Ungarn mehr als Ektomorf erwarten darf. „Ancient Scream Therapy“ ist ein modernes Metalalbum geworden, welches sich die Fans moderner Musik gerne auf ihren Einkaufszettel notieren können.

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 06.04.2007