Blackmore´s Night “Secret Voyage” / VÖ 27.06.2008

Hey, ein neues Blackmore´s Night Werk! Nicht, dass sich Ritchie Blackmore in den vergangenen Jahren besonders rar gemacht hätte, aber dennoch kam die VÖ dieses Albums für mich recht überraschend.

Ja, und was wird geboten? Eigentlich das, was man zu erwarten hat, wenn man ein Blackmore´s Night Album in den Händen hält. Nennen wir es melodie- und detailverliebten Folk Rock. Natürlich trägt Vokalistin Candice Night großen Anteil daran, dass „Secret Voyage“ als Ganzes funktioniert und eine entspannte, relaxte Atmosphäre aufbaut, bei der man sich in Waldesnähe am Lagerfeuer wähnt und mit Freunden diese Lieder singt… Lieder wie „Locked Within The Crystal Ball“, einem einfachen Folk Rocker, dessen musikalische Entwicklung man gar nicht so schnell durchschauen mag, aber insgesamt dennoch sehr locker leichtfüßig aus den Boxen tönt. Die 8 Minuten vergehen wie im Flug. „Gilded Cage“, eine akustische Halbballade, kann mit zarten Violinen überzeugen, auch wenn ich mir hier etwas mehr Elan gewünscht hätte. Schwer folklastig, poppig, schunkelnd und relaxt geht es mit „Toast To Tomorrow“ weiter - Inklusive „Hey Hey Hey“-Chören“. Ca. 50 Minuten, verteilt auf 12 Lieder, läuft das neue „Blackmore´s Night“ Album, bevor es mit „Empty Words“ ein würdiges Ende findet.

„Secret Voyage“ tut niemandem weh, „Secret Voyage“ geht sehr leicht ins Ohr, erfordert keine nennenswerte Aufmerksamkeit beim Hinhören, denn die Lieder entfalten sich auf relativ einfache Art und Weise. Rein objektiv gibt’s an „Secret Voyage“ nichts zu meckern und ich fühle mich seltsam entspannt.

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 19.07.2008