Black Label Society „Order of the Black“ / VÖ 20.08.2010

 

 

 

Noch vor wenigen Monaten musste man sich richtige Sorgen um Black Label Society-Frontbär Zakk Wylde machen. Mit Blutgerinnseln war der Rauschebart ins Krankenhaus eingeliefert worden, stand unter ständiger Beobachtung wegen Verdacht auf Embolie und auch ans rocken oder gar touren war erst einmal kein Gedanke zu verschwenden. Im selben Jahr wurde Zakk zudem als Gitarrist bei Ozzy von Gus G (Firewind) ersetzt, was allerdings nicht als Entlassung missverstanden werden soll, sondern einfach eine Reaktion darauf war, dass der Madman befand, seine Alben würden mittlerweile zu sehr nach Zakks BLS klingen.

 

Hört man jetzt „Order of the Black“, vor allem aber die sehr gute, mit leichtem Southern-Flair versehene Ballade „Darkest Days“, möchte man dem guten Ozzy beipflichten, würde die Nummer so doch auch 1:1 zu dessen markanter Stimme passen. Ein toller Song ist es aber so oder so, genau wie noch einige andere auf dem inzwischen achten Longplayer der Black Label Society. Von Schwäche oder Resignation keine Spur, abgesehen vom inzwischen abgeschafften andauernden Alkoholkonsum hat sich bei Mr. Wylde nichts geändert und der 43-jährige rockt und rifft noch immer als ginge es um sein Leben. Mit viel dickeren Eiern als bei „Parade of the Dead“, „Crazy Horse“, „Riders of the Damned“ und „Godspeed Hellbound“ kann man kaum in die Saiten hauen. Die Fans werden’s lieben, Rocker, Metaller und Biker in seliger Eintracht die Matte schütteln. Weil es zwischendrin immer wieder feine Balladen wie „Shallow Grave“ und „Time waits for no one“ auf die Lauscher gibt und somit das Tempo auch mal gedrosselt wird, läuft man nicht so schnell Gefahr der drückenden, groovenden und schiebenden Brocken überdrüssig zu werden oder sich an „Order of the Black“ all zu frühzeitig satt zu hören. Im Gegenteil hat dieses Album sogar das Zeug dazu, sich auf Anhieb für einige Zeit im Player festzubeißen. Zakk Wylde ist und bleibt eben unkaputtbar – Kaufempfehlung.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 08.08.2010