Blackfield „Blackfield“ – Plattenkritik / VÖ 23.08.2004

[ no-pic- ]

Aus Israel kommt dieser Tage nicht nur die eine oder ander Nachricht über sinnlose Gewalt, sondern mit Blackfield auch ein Projekt, welches jeden Fan von Prog Rock freudig die Hände reiben lässt.

Unter dem Banner von Blackfield haben sich mit Steve Wilson (Porcupine Tree) und Aviv Geffen zwei mehr als versierte Musiker zusammen getan progressive Musik zu machen, die nicht nur für Freunde von Pink Floyd oder ruhigen Anathema interessant sein dürfte. Geffen, der in Israel nicht nur wegen der von ihm verfassten „inoffiziellen Nationalhymne“ „I Cry for You“ einen Kultstatus als Friedenssybol für die nationale Jugend inne hat, spielt schon seit 2000 zusammen mit Wilson immer mal wieder neue Songs ein.

Natürlich kann ich hier nur über den Eindruck schreiben, den dieser Track („Blackfield“) vermittelt und leider kein Gesamturteil zur kompletten Platte abgeben, aber wenn die restlichen Songs wenigstens zu 70% das halten was die vorliegende 1-Track-Promo andeutet, dann darf man sich auf ein sehr solides Werk gefasst machen.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 22.08.2004