Black Bomb A „One Sound Bite To React“  / VÖ 16.03.2007

Ah, Metalcore die 527.897.? Nee, so schlimm ist es nicht. Die Franzosen Black Bomb A versuchen durchaus, sich aus der gesichts- und identitätslosen Masse des Metalcores abzuheben. Mit ihrem neuen Album „One Second To React“ sind Black Bomb A auf einem etablierten Label gelandet und hoffen so auf den Durchbruch.

Das Geschreie finde ich bei Black Bomb A nicht gelungen – zu rotzig, zu gekotzt – auf Dauer geht mir das ehrlich gesagt etwas auf die Nerven. Ob ich Lust habe, mir textlichen Bullshit („Fatherfuckers“) um die Ohren schmeißen zu lassen, sei mal dahingestellt – jedenfalls klingt dieser „Fatherfuckers“ Song recht kraftvoll, aggressiv und ziemlich metallisch. „Never Change“ beinhaltet groovige Gitarren, lässiges Drumming, und hyperaktive Refrains, was teilweise etwas zu hektisch daherkommt. Mit diesem Song beweisen Black Bomb A allerdings auch, dass sie abwechslungsreiches Songwriting durchaus verstehen. Der Song spielt mit Dynamiken zwischen schnelleren Passagen und ruhigen Momenten, die von recht harten Riffs wieder geplättet werden – so wie es sich eben gehört. „Lock Up“ klingt zuweilen leicht angepunkt, „Let´s Roll“  klingt mit seinem geradlinigeren Rhythmus geradezu ruhig und verhalten. Dieser Song beendet das Album angemessen und würdig.

Ob Black Bomb A mit „One Second Bite To React“ der große Wurf gelingen wird, wage ich nicht zu beurteilen. Dafür gibt es viel zu viele Bands auf diesem Sektor. Und obwohl ich das Album grundsätzlich gelungen finde, gibt es dennoch einige Dinge, die mir unangenehm aufstoßen, Stichwort Vocals und so manche Texte.  Dennoch ein grundsätzlich gelungenes Album!

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 06.04.2007