Black Messiah "Of Myths and Legends" / VÖ 17.11. 2006

Mit dem 2005 veröffentlichten "Oath of a Warrior" konnten Black Messiah innerhalb der Pagan Metal Szene so einiges an guter Resonanz ernten. Nun doppelt die Band mit "Of Myths and Legends" nach, um den auf dem Vorgänger beschrittenen Weg konsequent weiterzugehen.

Black Messiah verstehen zweifellos ihr Handwerk, soviel steht nach mehrmaligem Anhören von "Of Myths and Legends" fest. Werden doch all jene lieb gewonnenen Genrezutaten aufgeboten, die ein Pagan Metal Fan von einem solchen Album erwartet. Hymnische Chöre, harscher Gesang, Deutsche und Englische Songtexte und folkloristische Momente, die hauptsächlich von Geigen und Flötenklänge geprägt werden, erschaffen im gesamten eine solide Atmosphäre und entführen den Hörer in eine Zeit der Mythen und Legenden. Bei Songs wie "Father of War", "Erik, der Rote" oder auch dem Titeltrack gelingt dies auch ziemlich gut, wobei mit "Sauflied" und "Moskau" auch zwei obligatorische Schunkellieder vorliegen. Damit verleihen Black Messiah dem Genre zwar in keiner Weise originelle oder gar neue Nuancen, aber unterhalten den Hörer damit immerhin auf eine solide und kurzweilige Weise. "Of Myths and Legends" ist ein gelungenes Pagan Metal Album, ideal für den kleinen Hunger zwischendurch. Fans dieses Genres werden durchaus ihre Freude an diesem Silberling haben.

Nando Rohner – www.sounds2move.de 04.11.2006