Bitune „The Great Compression“ / VÖ 11.09.2009

 

 

Rhythmischer Alternative Rock aus Nordhessen – ja so könnte man „The Great Compression“ beschreiben, um sich kurz zufassen. Bereits mit dem Titelsong, der möglicherweise bewusst als erstes auf dem Album ist, prägt man sich mit der Mischung aus tollem Gesang und eingängiger Melodie in die Köpfe der Zuhörer ein. Bereits mit „Get Out Of My Head“ wurde die erste Auskopplung als Download für alle zur Verfügung gestellt und zugänglich gemacht.

 

Songs wie „First Time“ erinnern an die Sounds von U2, während „Red Light“ schon eher in Richtung Oasis tendiert. Manch einer möchte vielleicht noch Parallelen zu Placebo in den Vordergrund stellen. Meiner Meinung nach sind es lediglich Parallelen, aber keinesfalls Kopien. Der eigene Stil bleibt dennoch im Vordergrund und so schafft es das hessische Quartett auch die nötige Balance zwischen hohem Anspruch in den Lyrics und Eingängigkeit der Songs einpendeln zu lassen.


Wer hier auf etwas großartig Unerwartetes hofft, der muss leider enttäuscht werden. Hier wird das Augenmerk eher auf astrein durchkomponierte und produzierte einprägsame Rockmusik gesetzt und auf den unnötigen Schnickschnack verzichtet. Einfach, klassisch, aber durchweg gut! Mehr kann man dazu nicht sagen.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de / 10.02.2010