Betontod „Entschuldigung für nichts“ (Single) / VÖ 03.08.2012

 

 

 

Kleiner Appetizer von Betontod: Als Vorgeschmack auf das kommende Album reichen die Deutschrocker eine 3-Track-Single rein, die das Publikum schon mal auf den nächsten Angriff auf die deutschen Charts einstimmen soll. Sollte das Album das Niveau dieser ersten Songs halten können, dürfte es wieder weit nach oben in der Verkaufsliste gehen.

Angenehm klischeefrei und mit schönem Drive rocken die Rheinberger sich durch die mundgerechten Knapp-Dreiminüter, und das auch noch auf gutem handwerklichem Niveau. Hier wird nicht versucht mit der Brechstange auf übermäßig rau zu machen oder überzogenes Straßenflair zu simulieren, stattdessen wird einfach gerockt und gepunkt und dabei sogar noch die eine oder andere schöne Melodie verbaut. Kurz gesagt: Das hier klingt verdammt nach Sommer und macht Lust auf mehr. Vor allem „Frei wie der Wind“ kommt richtig gut und lässt die Erwartungen auf das Album, das wie diese Single „Entschuldigung für nichts“ heißen wird, nicht gerade kleiner werden. Immerhin ist besagtes Stück nur eine B-Seite… dann muss das Material auf dem regulären Longplayer ja ordentlich Ärsche treten.

Markus Rutten - www.sounds2move.de