Beneath The Sky „What Demons Do To Saints“ / VÖ 16.03.2007

 

 

Die neuen Victory Records-Schützlinge von Beneath The Sky liefern echt übles Zeug ab. Ein Bastard aus Metalcore, Thrash, Death und Black Metal wurde hier zusammengebraut um zu zeigen was Dämonen alles so anstellen können.

 

Erster Song: Kurzes Riff und dann derbes Death Metal-Gegrowle und Black Metal-Gekreische im Wechsel. Eine Mischung, die sich durch das gesamte Album zieht und dabei immer noch die eine oder andere gute Melodie aus dem Ärmel zaubert. Auffällig dabei ist allerdings, dass es von Song zu Song besser wird. Was anfangs nett ist, ist bei den letzten Brocken schon wirklich sehr gut. Kritikpunkt sind die klaren Gesänge, die leider etwas dünn rüberkommen, was allerdings auch an der etwas flachen Produktion liegen könnte. Dafür gibt es aber immer wieder nette Keyboardflächen wie man sie auch von Bleeding Through kennt und liebt. Nur Beneath The Sky gehen noch etwas rauer zu Werke als die Szenegrößen von Bleeding Through, was sicherlich an der höheren Moshlastigkeit der Songs liegt.

 

„What Demons Do To Saints“ ist ein recht gutes Debüt geworden, welches sicherlich nicht das Rad neu erfindet, dafür aber mit zunehmender Spielzeit immer besser wird. Definitiv etwas für Fans von extremeren Bands wie Bleeding Through und I Killed The Prom Queen aber vielleicht werden auch etwas offenere Cradle Of Filth-Fan der frühen Platten ihrer Lieblinge gefallen an diesem Album finden.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 15.03.2007