Bayside „The Walking Wounded“ / VÖ 16.03.2007

 

 

“The Walking Wounded” ist bereits das vierte Album der Queens Of The Stone Age auf Emocore. Dem geneigten Hörer werden Songs irgendwo zwischen Weezer, Queens Of The Stone Age und einer kleinen Prise Emocore geboten.

 

Bayside sind trotz Vertrag beim Hardcore-Giganten Victory Records, welches so renommierte Acts wie Aiden, Bury Your Dead, Atreyu, Hatebreed, Hawthorne Heights oder Taking Back Sunday führt oder führte, keine Band mit dem Anhängsel „core“. Das einzige was Bayside mit so manch anderer Band aus dem Core-Universum verbindet, ist der oft etwas schiefe Gesang. Eben dieser hinderte mich immer daran, Bayside wirklich für mich zu entdecken und umso gespannter war ich mir die Band mal auf voller Distanz zu Gemüte führen zu können. Und das Gebotene ist auf jeden Fall besser als erwartet. So manch netter Song ist auf „The Walking Wounded“ enthalten und der Fuß wippt nicht selten im Takt der Musik mit. Doch irgendwie klingt alles zu brav, wirkliche Ecken und Kanten sucht man vergebens. Dies stellt auch den größten Kritikpunkt da, obwohl die fehlenden wirklich guten Melodien natürlich auch den Gesamteindruck sehr nach unten ziehen.

 

Bayside liefern mit „The Walking Wounded“ ein glattes Produkt ab. Rock-Musik die keinem wehtut, weil eben alles etwas nach Nummer sicher riecht. Wer Queens Of The Stone Age oder Weezer mag, könnte allerdings Spaß an dem Album finden.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 15.03.2007