Battlelore „Third Age Of The Sun“ – Plattenkritik / VÖ 25.07.2005

Im Line-Up der finnischen Tolkien-Anhänger hat sich in den letzten Monaten sehr viel getan. Im August 2004 verließ Sänger Patrik Mennander die Band aus persönlichen Gründen. Einige Zeit später ging auch Gründungsmitglied Miika Kokkola, um sich anderen Dingen zu widmen. Aber Battlelore haben hervorragenden Ersatz gefunden: Mit den Livemusikern der vergangenen Tour, Tomi Mykkänen und Timo Honkanen begannen schließlich die Arbeiten am 3. Longplayer „Third Age Of The Sun“.

Das Resultat ist seit Montag auf dem Markt – und es kann sich hören lassen. Die Tracklist lässt ahnen, dass sich die Finnen auch dieses Mal die Geschichten Tolkiens zum Vorbild genommen haben. Der dritte Teil der Reise nach Mittelerde klingt eingängiger und greifbarer als noch der Vorgänger „Sword´s Song“. Schon „Storm Of The Blades“, wozu übrigens ein Video existiert, knallt ordentlich und kann aber gleichzeitig die textlichen Inhalte mit viel Zauber verstreuen. Auch bei den Songs „Ghan Of The Woods“, Gollum´s Cry und „Valier – Queens Of The Valar“ setzen die Finnen von Battlelore auf Tempo. Dass die Band auch in die andere Richtung tolle Songs machen kann, zeigt unter anderem „Elves Of Luva“. Die klare Linie der Musik zieht sich hin bis zum letzten Song. Battlelore haben den Mittelweg zwischen der Musik und den geschichtlichen Hintergründen gefunden und diesen leben sie auf ihrem 3. Longplayer hörbar aus.

Der Gesang von Kaisa erscheint vielfältig, denn egal, in welche Geschwindigkeiten es geht, die hübsche Sängerin weiß bei jeder Passage ihre Stimme variabel einzusetzen. Die dazugehörigen Grunts des neuen Bandmitglieds Tomi tun ihr Übriges, um den Songs die gewisse Fülle und Fantasie zu verleihen. Wer ein Fan von Tolkiens Werken ist, sollte sich Battlelores Musik nicht entziehen. Ich bin mir sicher, dass sich Battlelore noch wesentlich steigern können, auch wenn dieses Album schon fast uneingeschränkte Kaufempfehlung hat.

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 28.07.2005