Battalion "The Fight for Metal" / VÖ 28.09.2006

Wie alt muss eine Band sein, um "True as Hell" zu sein? Nun im Falle von Battalion reicht es vollkommen aus anfangs zwanzig zu sein. Wobei die Band nicht etwa so aus dem nichts erscheint, sondern unter dem Namen Corpus Delicti schon eine EP und einen Beitrag auf HMN II veröffentlicht hat. Doch nun legt die Band mit "The Fight for Metal" ihr Debütwerk vor, das musikalisch so auch aus den guten alten 80er Jahren stammen könnte.

Battalion halten hörbar nichts von neumodischem Schnickschnack, sondern zelebrieren auf ihrem Erstlingswerk schnörkellosen Heavy Metal der guten alten Schule. Vor allem Fans von Manowar, Iron Maiden, Judas Priest und Co. werden sich vor Freude wohl in die Lederhose machen, da Battalion mit einer geradezu ansteckenden Spielfreude ans Werk gehen. Schon allein der eröffnete Titeltrack ist so was von gelungen, dass man dahinter eher eine gestandene als noch blutjunge Band vermuten würde. Aber auch Songs wie z.B. das arschgeile "Headbangers", das treibende "The Raven", das wunderbar klischeehafte "Gods of Metal", das riffgeschwängerte "Find our Way" oder auch das atmosphärische "Defenders" können mit einer überdurchschnittlichen technischen Umsetzung aufwarten. Neben dem ausdrucksstarken Gesang von Sänger Silvan Etzensperger ist es vor allem die Gitarrenarbeit, die wohl für so manche staunende Münder sorgen wird. Dabei ist es fast schon erschreckend mit was für einer Leichtigkeit Battalion den Geist der 80er Jahre heraufbeschwören und sich gekonnt an den Grosstaten der damaligen Zeit orientieren, ohne dabei aber zu billigen Kopie zu verkommen. Vielmehr geht die Band den schmalen Grat zwischen Zitat und Eigenständigkeit, wobei dieser durchaus riskante Balanceakt aufs Beste gelingt. Somit empfiehlt sich die Band für weitere Alben a la "The Fight for Metal" da ich mir sicher bin, dass man sich den Namen Battalion wohl besser merken sollte. Denn obwohl oder gerade weil die Songs in keiner Weise originell ausfallen, sich vielmehr ein Klischee an das Nächste reiht, macht es so viel Spaß dieses Album im heimischen CD-Player auf Dauerrotation zu schicken.

Starkes Album einer noch jungen, talentierten und hoffnungsvollen Band. Für alle Fans der 80er Jahre wird "The Fight for Metal" wohl eine kleine Offenbarung sein, da sie hier noch den wahren Stoff geboten bekommen. Abschließend sei noch erwähnt, dass der Dealer für diesen Stoff auf den Namen QLR hört und ihr dort das Album beziehen könnt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 02.12.2006