Barren Earth „Our Twilight“ / VÖ 28.10.2009

Hinter dem Namen Barren Earth verbirgt sich eine neue All-Star-Band, die sich aus aktuellen Mitgliedern von Swallow the Sun, Kreator, Moonsorrow und einem Ex-Amorphis Mitstreiter zusammensetzt. Geboten wird ein Mix aus Death Metal, progressiv verspielten Passagen, folkloristischen Momenten und schwelgerischen Einsprengseln, die ihren Ursprung bei Pink Floyd und Konsorten nicht verleugnen können. Gegründet von Swallow the Sun Sänger Mikko Kotamäki beschreiten Barren Earth mit ihrer ersten EP „Our Twilight“ somit jenen Weg, den zuvor auch schon andere Bands, allen voran Opeth, gegangen sind.

Es überrascht daher auch nicht, dass Opeth-Mastermind Dan Swanö sich im Vorfeld der Veröffentlichung schon absolut begeistert von „Our Twilight“ und Barren Earth zeigte. Und auch wenn solche Begeisterungs-Bekundungen meistens nur der reinen Promotion dienen, so muss man dennoch festhalten, dass neben Dan Swanö wohl auch der normale Konsument an dieser EP gefallen finden wird. Denn obwohl Barren Earth in keiner Weise das Genre neu definieren oder gar in die genialen Sphären von Opeth vordringen, vermag die Band mit ihrem ersten musikalischen Lebenszeichen dennoch zu überzeugen. Songs wie der eröffnende Titeltrack oder das doch recht harsche und gitarrenverliebte „The Flame of Serenity“, machen auf alle Fälle Lust auf das 2010 kommende Album. Man darf daher also gespannt sein, was man von Barren Earth noch alles zu hören bekommt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 25.10.2009