Backyard Babies „Them XX“ (CD-Version) / VÖ 29.01.2010


 

Bereits Ende letzten Jahres haben uns die Backyard Babies das Vermächtnis ihrer ersten 20 Jahre Bandgeschichte in Form des sehr edlen “Them XX” Großformatbuches samt 3 CDs und einer DVD unter den Christbaum gelegt. Für Geizkragen haben die Schweden jetzt noch einmal nachgerüstet und die auch in der „großen“ Version von „Them XX“ enthaltene Best-of Zusammenstellung als Einzelveröffentlichung bereitgestellt.

 

Wer hier zugreift bekommt 12 der populärsten Songs des Quartetts in einem weißen Digipak serviert (Randnotiz: die im dicken Booklet enthaltenen Fotos unterscheiden sich von denjenigen in der Buch-Edition). Die Tracklist setzt sich mit Ausnahme zweier Nummer aus vorherigen Single-Auskopplungen von Dregen und seinen rockenden und rollenden Gefährten zusammen. Einzig das mit Ramones-Zitaten gespickte „Fill up this bad Machine“ (vom Debüt „Diesel & Power“) und die unglaublich gute Rock N Roll-Halbballade „Abandon“ kamen nicht zu Single-Ehren, finden aber nichtsdestotrotz absolut zu recht ihren Weg auf diese Zusammenstellung. Hier tummeln sie sich neben Klassikern wie „Brand New Hate“, „Electric Suzy“ und „Friends“ und bringen das Blut jedes Schweinerockers in Wallung. Für treue Anhänger ist dieses Teil natürlich dennoch vollkommen uninteressant, sondern es gilt eher als unkomplizierter Einstieg für Neulinge (und als Pflichtlektüre jedes qualitätsbewussten DJs). Meine persönliche Empfehlung an Fans und Einsteiger lautet daher: Kauft euch gleich die Buch-Version, hier bekommt ihr nämlich nicht nur einen sehr geschmackvoll aufgemachten Schmöker mit massig unveröffentlichten Fotos, sondern auch diese CD, dazu zwei Scheiben voller Raritäten und eine DVD mit der ausführlichen Banddoku oben drauf. Ein bekanntes deutsches Online(musik)warenhaus haut „Them XX“ seit dem Release im November für nicht mal 25 Euro raus – und das ist doch mal Value for Money². Ach, macht was ihr meint – viel falsch machen könnt ihr so oder so nicht.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 27.01.2010