Ayreon "Loser" (Single) - Plattenkritik / VÖ 26.07.2004

Mit The Human Equation hat Ayreon einen echten Hit abgeliefert, der zu Recht von Kritikern und Fans abgefeiert wird.Und wie gewohnt zieht der Erfolg auch die ein oder andere Singleauskopplung nach sich, wobei mit Loser schon das zweite Lied diesen Weg bestreitet.

So wird die CD auch mit dem betreffenden Song eröffnet, wobei aber nicht die Albumversion, sondern eine so genannten Star One Version vorliegt. Jene ist nicht nur über eine Minute kürzer als die Albumfassung, sie kommt von der Instrumentierung einiges knackiger und härter daher. Einzig der Gesang ist der gleiche geblieben, wird wie gehabt zwischen einem exzellenten Mike Baker (Shadow Gallery) und Devin Townsend aufgeteilt.
Als zweiter Song, wartet die akustisch vorgetragene Coverversion des Alice Cooper Stücks How You Gonna See Me Now, auf den Hörer. Bei diesem kann man abermals der Stimme von Mike Baker lauschen, der seine Sache durchaus gut macht und mit gefühlvollem Gesang zu überzeugen weiß. Mit dem dritten und vierten Song, wagt sich Mr. Lucassen alsdann an Coverversionen seines eigenen Ayreon Werkes. Dabei lässt er in beiden Fällen Irene Jansen hinters Mikro, die mit Into the Black Hole (im Original von Bruce "Iron Maiden" Dickinson eingesungen) und Castel Hall zwei ganz große Ayreon Klassiker vertonen darf. Beide Versionen sind rein akustisch gehalten, wobei sich bei Into the Black Hole um eine Liveperformance handelt, was dem ganzen einen besonderen reiz verleiht.

Im Grossen und Ganzen ist die Single Grundsolide, bietet nicht mehr und nicht weniger als andere Singles, wobei die Bonussongs sehr hörbar ausgefallen sind. Hier muss jeder für sich selber entscheiden, ob er sein Geld investieren möchte, wobei dies vermutlich nur Hartgesottene Ayreon Fans tun werden. Jene werden aber den Kauf nicht bereuen.

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de/ / 20.06.2005