Avian „Ashes and Madness“ / VÖ 27.02.2009

Fans von Bands wie Iron Maiden, Savatage und Hammerfall aufgepasst, an dieser Stelle wird nun eine CD besprochen die euch vielleicht gefallen könnte.

Mit „Ashes and Madness“ veröffentlicht die US-Band Avian ihr zweites Album, nachdem sie 2005 mit „From the Depths of Time“ debütiert hat. Den Gesang übernimmt wie beim Debüt auch diesmal wieder Lance King, der auch schon bei Balance of Power und Pyramaze in Lohn und Brot stand. Und auch musikalisch bleiben Avian der auf „From the Depths of Time“ eingeschlagenen Richtung treu, da abermals traditioneller Heavy / Power Metal zelebriert wird, der oftmals an die in der Einleitung genannten Bands erinnert. Vor allem Iron Maiden scheinen für Avian ein Hort der Inspiration zu sein, auch wenn die Songs auf „Ashes and Madness“ dem angestrebten Vorbild nie das Wasser reichen können. Für das sind die einzelnen Kompositionen nämlich zu 08/15 mäßig geraten, wird man in der gesamten Spielzeit von 54 Minuten doch mit keinem einzigen Überhit konfrontiert. Zwar beherrschen alle am Album beteiligten ihr Handwerk, aber dennoch reicht es nicht aus um über ein solides Mittemaß hinauszukommen. Daher ist „Ashes and Madness“ auch nur was für jene Fans, die einfach alles aus diesem Genre haben müssen, während alle anderen sich getrost an die üblichen Verdächtigen halten können.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 04.03.2009