Autumn "Summer´s End" Plattenkritik / VÖ 21.02.2005

In 10 Jahren nur zwei Alben - aber dafür gibt´s ordentlich was auf die Ohren. Autumn aus Holland sind keine typische Metal-Band mit weiblicher Front. Nicht etwa durch opernhaften Gesang, sondern vielmehr durch eine relativ dunkle und tiefe Stimme verleiht Sängerin Nienke De Jong den Songs von Autumn den unverkennbaren Charakter. Mit Vorbildern wie Anathema und Paradise Lost liefern die Niederländer hier einen Longplayer, der sich auf jeden Fall behaupten kann. Die 11 Songs bestechen mit einer ganzen Menge Power, wovon man sich auch schon auf der Tour von Autumns Landsleuten Within Temptation überzeugen konnte.

Die Songs auf "Summer´s End" erzählen von der Weihe einer Hexe, die in einer Art Trilogie erfolgt. "The Coven" lässt von erahnen, was den Hörer auf diesem Longplayer noch erwarten wird. Sängerin Nienke und ihre Jungs stecken all ihre Kräfte in die Songs, was keineswegs unentdeckt bleibt. "Gallery Of Reality", welches am 01. April als Single ausgekoppelt wird, wirkt ausgereift und entführt in eine heile Musikwelt. Bei "Silent Madness" erheben sich aus der klaren Stimme der Sängerin unerwartet einige Grunts, ohne die der Song vielleicht besser ausgekommen wäre. "Vision Red" oder auch "Lifeline" zeigen, dass Autumn auch bei langsameren Songs nicht langweilig werden, sondern überzeugende Ergebnisse liefern. "Summer´s End" ist mit Sicherheit nicht der einzige Song, der sich schon beim ersten Hören im Ohr festsetzen wird. Mit erfahrenen Männern an Gitarre und Bass bietet dieses Album einen guten Mix der Elemente, die geradezu perfekt mit dem Gesang abgestimmt sind. Die langjährige Praxiserfahrung ist den Holländern in jeder Sekunde des Albums deutlich anzumerken.

Seit nunmehr 10 Jahren besteht die Band und heizt ihren Fans regelmäßig ordentlich ein. Dass nun erst der zweite Longplayer erschien, liegt lediglich an den Besetzungswechseln, die des öfteren vorkamen und so das Aufnehmen verhinderten. Dafür liefern Autumn mit "Summer´s End" ein Album, das von vorn bis hinten zu 100 % passt und 11 Songs mit Ohrwurmcharakter enthält.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 19.03.2005