At the Gates „The Flames of the End“ Box / VÖ 26.02.2010

 

 

 

Ich muss ja gestehen, dass ich im Großen und Ganzen kein wirklicher Freund von gewöhnlichen Live-DVDs bin. Klar, oft werden einem tolle Bilder geliefert und man erfreut sich an einem Meer aus Crowdsurfern oder einem amtlichen Circlepit. Aber wenn man ehrlich ist, legt man nur die wenigsten dieser Scheiben ein weiteres Mal in den Player. Mal ganz davon abgesehen, dass man in vielen Fällen lieber zur CD-Version einer Show greift, die ist dann zwar ohne Bilder, dafür aber deutlich flexibler. Richtig Spaß habe ich zumeist vor allen an gut gemachten Dokumentationen oder Tourfilmen. Zum Beispiel wie beim finalen At The Gates-Schlag „The Flames of the End“.

 

Keine Frage, die Schweden haben sich für ihren Schwanengesang noch einmal richtig Mühe gegeben und sich selbst ein würdiges Denkmal gesetzt. Drei sehr gut gefüllte DVDs sind es am Ende geworden, die nicht nur überaus interessant sind, sondern auch vom Menü bis zu den Einblendungen und den aktuellen Live-Aufnahmen (Wacken 2008, 19 Tracks inkl. Intro) richtig klasse ausschauen. Zusätzlich kann sich der Fan an kleinen Details erfreuen, etwa dem Hinweis zu Beginn der 2. DVD („Purgatory Unleashed – Live in Wacken 2008“), dass der Ton hier zu 100% live und ohne Overdubbing auf Scheibe gebannt wurde, oder aber über die informativen Stichpunkte zu den wichtigsten Stationen der Bandgeschichte, die „Under a Serpent Sun“ quasi als grober Leitfaden dienen. Dass die Quasi-Bootlegsammlung aus dem privaten Archiv von At the Gates (DVD 3) qualitativ natürlich nur Amateurklasse hat was die Bildqualität betrifft, liegt in der Natur der Sache und ist ob seiner breiten Eindrücke dennoch eine interessante Dreingabe dieser ohnehin schon überaus wertigen Angelegenheit. In fast allen (Web-)Shops ist diese 3er DVD für knapp unter 20 Euro zu haben – für den hochwertigen Gegenwert aus dem Hause Earache und angesichts einer Neuerscheinung meiner Meinung nach ein ziemlich gutes Angebot. Und eine exzellente Gelegenheit um eine kleine Reise durch die Geschichte des legendären Göteborg-Sounds und eines seiner Mitbegründer zu unternehmen. Ganz klar die beste und sehenswerteste Musik-DVD im bisherigen Jahresverlauf – Blindkauf!

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 16.04.2010