Atritas "Medium Antigod" / VÖ 28.10.2007

Seit zehn Jahren im Geschäft und kein bisschen leiser, das sind Atritas. Und mit "Medium Antigod" veröffentlichen die Black Metal Recken, die übrigens aus meiner kleinen Heimatstadt BasHELL kommen, ihr zweites Album.

Gekonnt umgesetzter und auf den Punkt gebrachten symphonischen Black Metal bietet einem "Medium Antigod". Dabei achten Atritas löblicherweise darauf, dass das Keyboard innerhalb der Kompositionen nicht die Überhand gewinnt, sondern eher als unterstützendes Stilelement eingesetzt wird. Somit bleibt der Band auch der Vergleich mit dem Genre-Flaggschiff Dimmu Borgir erspart, was den Jungs wohl noch so recht sein wird. Grundsätzlich könnte man Atritas somit als die ideale Alternative für alle jene bezeichnen, denen der Dimmu Sound zu Keyboardkitschig ist, die aber neben all der schwarzmetallischen Härte dennoch nicht ganz auf synthetische Klänge verzichten möchten. Jene Zielgruppe wird es sicherlich auch begrüßen, dass Atritas sich nicht von irgendwelchen Sprachbarrieren einschränken lassen und sich sowohl an deutschen ("Das Tier") wie auch französischen ("Massacre Pour Une Ballade") Songtexten versuchen. Von der musikalischen Umsetzung her befindet sich ebenfalls alles im grünen, sorry, ich meine natürlich im schwarzen Bereich, auch wenn Atritas in keiner Weise das Rad neu erfinden, sondern eigentlich nur bekannte Genrezutaten gekonnt neu aufbereiten. Den bekennenden Black Metal Fan wird dies jedoch nicht weiter stören, da wie schon gesagt die zu hörende Songkost sehr zu gefallen mag.

Atritas bieten eben genau das, was man auch von ihnen erwartet. Somit ist "Medium Antigod" ein ganz klarer Tipp für Black Metal Fans, die getrost ihr Geld in dieses Album investieren können.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.01.2008