As We Fight „Midnight Tornado“ / VÖ 27.10.2006

 

 

Hey, das ist doch das gleiche Logo, das auch Atreyu bei “The Curse” hatten! Wer jetzt denkt, dass man es mit Emo/Metalcore zu tun hat liegt falsch. As We Fight spielen von skandinavischem Metal beeinflussten Hardcore und veröffentlichen dieser Tage ihr zweites Album „Midnight Tornado“.

 

Im Promotext steht, dass dieses Album was für Fans von The Haunted, Avenged Sevenfold, Darkest Hour und Nine sei. Kurze Berichtigung: Dieses Album ist was für Fans von The Haunted, Darkest Hour, alten Caliban und alten In Flames. Den Vergleich zu den amerikanischen Avenged Sevenfold kann man nicht ziehen, spielen die doch modernen Heavy Metal und werden oft zu unrecht mit in den Metalcore-Sumpf gezogen. Jetzt aber wieder zu As We Fight. Die liefern ein ziemlich gutes Werk ab, das man als Hardcore/Metalcore bezeichnen kann (aber nicht muss) und bedienen sich dabei beim besten bereits erwähnter Namen. Die Anteile der jeweiligen Kombos variieren natürlich von Song zu Song und ab und an denkt man sogar an eine harte Version von den 36 Crazyfists, ohne klaren Gesang. Den gibt es auf dem ganzen Album nämlich nicht und das ist fast schon wieder was Besonderes heutzutage.

 

Obwohl der Titel des Albums „Midnight Tornado“ auf ein Emocore-Album der Marke Hawthorne Heights schließen lassen kann, wird einem hier eine ziemlich fett klingende Platte in der Schnittmenge von Hardcore, Metalcore und Melodic Death geboten. Fans der oben genannten Bands sollten hier auch mal ein Ohr riskieren.

 

Sebastian Berning - www.sounds2move.de / 22.10.2006