As Sanity Fades "Mentally Disturbed" / VÖ 11.11.2006

Ach ich liebe die Weihnachtszeit. Während die ganze Welt ein besinnliches Fest feiert, kann man sich als viel beschäftigter Schreiberling von der metallischen Muse küssen lassen und sich jenen CDs widmen, die ansonsten in der Flut der Major-Veröffentlichungen untergehen würden. Dabei gibt es in der weiten und wunderbaren Welt des Heavy Metals so viele Alben, die es der Wert sind gehört zu werden und denen man dennoch viel zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Nun, an dieser Stelle soll diesem Umstand zumindest in minimalem Rahmen entgegengewirkt werden, da ich euch - werte sounds2move Leser - mit "Mentally Disturbed" ein Album näher bringen möchte, das durchaus zu gefallen vermag.

Bei "Mentally Disturbed" handelt es sich um das Debütalbum der Schweizerischen Formation As Sanity Fades, die musikalisch die Pfade des melodischen Death Metals beschreitet. Dabei setzt die Band durchaus auf ein gesteigertes Maß an Atmosphäre, die vor allem durch den Einsatz von späherischen, aber nie aufdringlich wirkenden Synthesizerprogrammierungen erzeugt wird. Aber auch in Sachen Gitarrenarbeit ist man bemüht dem Hörer etwas zu bieten und es werden sowohl schneidende Riffs, wie auch variable Tempowechsel aufgefahren. Das Ganze wird in Songstrukturen verpackt, die zwar nicht revolutionär-innovativ aber immerhin absolut solide ausfallen und ohne nennenswerte Schwächen zu unterhalten vermögen. Einzig die vier Live-Aufnahmen, die neben den neun Songs als zusätzlicher Bonus auf die CD gepackt worden sind, trüben den im Grunde positiven Eindruck nicht unerheblich. Und zwar weil die Soundqualität eher bescheiden ausfällt und sich die Band mit diesen Aufnahmen nicht unbedingt einen gefallen tut, auch wenn der Grundgedanke dahinter sicherlich löblichen Motiven entsprungen ist. Trotzdem bleibt unterm Strich immer noch ein solides Melodic Death Album, da die restlichen Songs durch die Bank zu gefallen wissen.

Zwar handelt es sich bei diesem Silberling um keinen Pflichtkauf, aber für den kleinen todesmetallischen Hunger zwischendurch sind die Songs auf "Mentally Disturbed" ideal geeignet. Somit liefern As Sanity Fades unterm Strich ein solides Erstlingswerk ab, das wohl vor allem den hartgesottenen Genrefans gefallen wird. Auf alle Fälle besitzt die Band das Potenzial für eine positive Zukunft, was auch der Grund ist, wieso ich an dieser Stelle dem interessierten Leser einen Besuch auf der Bandhomepage anraten möchte, da man dort den Silberling für wenig Geld erwerben kann.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 25.12.2006