Arsis „We Are The Nightmare” / 18.04.2008

 

 

Die amerikanische Band Arsis spielt auch auf "We Are Tne Nightmare", ihrem Album Nummer drei, technischen, aber nie zu chaotischen Death Metal, der mit Einflüssen aus Thrash und Black Metal interessant gewürzt wird.

 

Es versteht sich von selbst, dass sich der gesamte Inhalt der Scheibe nicht beim ersten Hören erschließt. Das muss langsam und stetig wachsen und gerade die transparente Produktion, die jedem Instrument genügend Platz lässt, sorgt dafür, dass man auch nach zahlreichen Durchläufen immer noch neue Details entdeckt. Dazu kommen auch eingängige Melodien, die dafür sorgen, dass wir hier trotz allem ein Album haben, das in erster Linie aus Songs besteht. Wirkt das alles anfangs noch ein wenig überladen, wird die Struktur mit jedem Durchlauf klarer. Drummer Alex Tomlin spielt wie ein Tier und der Rest der Band folgt ihm auf Schritt und Tritt. Die Vocals klingen fies und aggressiv und setzen dem Ganzen damit noch die Krone auf.

 

Arsis sind schon jetzt eine der eigenständigsten Bands im technischen Death Metal-Bereich und dürften mit diesem Album noch mehr Freunde finden. "We Are The Nightmare" strotz für interessanten Details und Einfällen und neben dem technischen Können der Musiker kommt dennoch die Musikalität nie zu kurz. So darf es gerne weiter gehen.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 01.07.2008