Arch Enemy „Live Apocalypse“ DVD / VÖ 24.07.2006

 

 

Für ihre erste DVD haben sich Arch Enemy bis zu ihrem 10. Bandjubiläum Zeit gelassen. Dafür haut das Quintett seinen Fans jetzt eine randvolle Doppel-DVD um die Ohren, die neben umfangreichem Live-Material auch allen nur erdenklichen Schnick-Schnack umfasst, um jeden Anhänger wunschlos glücklich zu machen.

 

Die erste DVD dokumentiert, wie die Band um den ehemaligen Carcass-Musiker Michael Amott gegen Ende 2004 die britische Insel heimsuchte und im einen oder anderen Club nichts als verbrannte Erde hinterlassen hat. So zum Beispiel beim Konzert im Londoner Forum, das knapp eine Woche vor Weihnachten stattfand. Neben dieser kompletten, 18 Songs umfassenden Show gibt es als Zugabe noch die Songs „My Apocalypse“, „Nemesis“ und „Skeleton Dance“, die knapp ein Jahr später in Manchester mitgeschnitten wurden. Ein schöner Service von der Band, denn zum Zeitpunkt des zuerst mitgeschnittenen Konzertes war „Doomsday Machine“, das Album auf dem alle drei Songs zu finden sind, noch nicht veröffentlicht und somit auch die Songs nicht Teil des Sets. So etwas nennt man vorbildliche, lückenlose Aufarbeitung. Natürlich lässt man sich auch im Bezug auf den Ton nicht lumpen und präsentiert sich nicht nur einen einwandfreien Sound, sondern neben Stereo-Ton auch eine 5.1.- und eine DTS-Spur. Auch die Kamerabilder sind wunderbar klar und deutlich und bringen das Konzerterlebnis unverfälscht in die heimischen 4 Wände. Auch der voyeuristische Drang des geneigten Zuschauers wird von Arch Enemy auf „Live Apocalypse“ befriedigt, nämlich in Form des Road-Movie „Tour, Tour, Tour“ und eines kurzen Filmchens zur 2005er UK-Tour mit einer gemeinsamen Gesamtlänge von 25 Minuten.  Fast die gleiche Spielzeit hat eine Dokumentation vom „My Apocalypse“ Videodreh und dem miteingebundenen Interview mit den einzelnen Bandmitgliedern. Hier erfährt man unter anderem, dass Shouterin Angela Gossow Carcass, Morbid Angel und andere 90er Helden des Death Metal zu ihren gesanglichen Hauptinspirationen zählt (hätte man vielleicht auch so drauf kommen können...).

 

Um keinen wertvollen Speicherplatz zu verschwenden, wurden zudem vier Videoclips mit auf die DVD gepackt, darunter das Video zu „Nemesis“, das sowohl in der normalen Version, als auch im bisher unveröffentlichten Director’s Cut mit auf den Silberling gepackt wurde. Wer seinem Liebling ganz genau auf die Finger schauen will, der findet zudem 3 Stücke der Londoner Show im interaktiven Multi-Angle-Format, bei dem man sich seinen Favoriten auswählen kann und der dann über die gesamte Länge des Clips nicht aus den Augen gelassen wird. Fans werden diese DVD lieben und auch für alle anderen bringen die Melodic Deather hier die Apokalypse ins heimische Wohnzimmer. Selten war es angenehmer beim jüngsten Gericht in der ersten Reihe zu sitzen.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 19.07.2006