Apoptygma Berzerk „Shine On“ / VÖ 06.01.2006

Die Norweger um Mastermind Stephan Groth haben in den letzten Monaten viel Aufmerksamkeit erlangt, und das nicht zuletzt für ihren aktuellen Longplayer „You And Me Against The World“. Die erste Single „In This Together“ lief wochenlang Rotation auf den Musiksendern und auch eine erfolgreiche Tour konnte die Band im November hinter sich bringen.

Nun folgt der nächste Schlag. Mit etwa 2 Monaten Verspätung erscheint die zweite Singleauskopplung „Shine On“. Zur Überraschung handelt es sich dabei um eine Coverversion. „Shine On“ stammt im Original von House Of Love aus dem Jahr 1987. Darüber hinaus ist der Song übrigens auch noch ein Bonustrack, heißt: Auf der „normalen“ Albumversion gar nicht enthalten! Ob das einen extra Kaufanstoß gibt? Man weiß es nicht. Fest steht jedenfalls, dass Apoptygma Berzerk den Song mit elektrischen Klängen verfeinert haben und auch mit der zweiten Single wieder einen echten Ohrwurm veröffentlichen. Und „Shine On“ hat mit Sicherheit Hitpotential.

Das Video zum Song läuft seit einiger Zeit Rotation auf Viva und Co. So kann den norwegischen Elektrorockern auch dieses Mal wieder ein gewisser Erfolg voraus gesagt werden. Im März folgt die zweite Tour, die Apoptygma Berzerk ausgeprägt durch deutsche Lande führen wird. Dort kann die Band dann beweisen, dass der Erfolg berechtigt ist und sie auch live überzeugen können.

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 06.01.2006