Apocalyptica ft. Marta Jandová „Wie Weit“ – Plattenkritik / VÖ 14.02.2005

Neue Single von Apocalyptica, altes Spiel. Die Mannen um Eicca Toppinen stellen das musikalische Gerüst aus Klassik und Metal und ergänzen das Ganze durch einen hochkarätigen Gast. Dieses mal hat Marta von Die Happy die Ehre die Texte für einen Song der Ausnahmemusikern zu verfassen.

Die Behauptung von MTViva dass Marta anno 2005 zum ersten Mal einen deutschen Text singt ist schlicht weg falsch. Schon 2001 war die stimmgewaltige Pragerin als Gastsängerin bei den Jungs von der Letzten Instanz aktiv und so entstanden die Duette „Gewissen“ und „Kalter Glanz“ für das gleichnamige Album der Folk-Metaller. Soviel zum Thema „Premiere“. Bei der Gelegenheit eine kleine Info am Rande: Marta wird auch auf dem für Mai angepeilten neuen Album von In Extremo zu Gast sein. Ob sie dort erneut einen deutschen Text trällert oder es doch eine andere Sprache wird ist noch nicht bekannt.

Der Titelsong „Wie Weit“ basiert auf dem Instrumentalstück „Quutamo“, das auf dem neuen schlicht „Apocalyptica“ betitelten Album enthalten ist. Neben dem Titeltrack finden sich auf dieser Single auch noch die englische Version „How Far“ (ebenfalls von Marta Jandova gesungen) sowie genannte Instrumentalnummer und eine französische Fassung des Titeltracks mit Namen „En Vie“, gesungen von der französischen Sängerin Manú. Somit besteht diese Single (abgesehen von „Quutamo“) ausschließlich aus den Songs, die auf der normalen Version des Apocalyptica Album nicht enthalten sind. Das heißt aber auch, dass ein Kauf sich für Besitzer der Limitierten Edition von „Apocalyptica“ höchstens für Sammler lohnt, denn diese Version beinhaltet alle Songs, die hier geboten werden.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 17.02.2005