Apocalyptica „I’m not Jesus“ / VÖ 31.08.2007

 

 

Endlich neuer Stoff aus der Feder der Finnen Apocalyptica. Die Single „I’m not Jesus“ kündigt vorab den neuen Dreher „Worlds Collide“ an, der Apocalyptica konsequenter als je zuvor zeigt. Doch dazu an anderer Stelle noch einmal deutlich mehr. Denn auch der Vorgeschmack kann sich sehen lassen, hat man sich doch Corey Taylor (Stone Sour, Slipknot) als Gast am Gesang sichern können.

 

Dabei herausgekommen ist ein Song, der natürlich von einer beachtlichen Gesangsleistung zwischen rockig und aggressiv lebt. Doch auch die instrumentale Seite des Titeltracks sollte man genauer unter die Lupe nehmen, klingen die Streichinstrumente der Apo-Jungs hier doch nur selten nach einem klassischen Cello, dafür aber an einigen Stellen fast schon wie ein ebenbürtiger Ersatz für die konventionelle elektrische Gitarre. Hier zeigt sich, dass man in Helsinki auch im Jahr 2007 noch um Abwechslung und neue Wege bemüht ist, was dem kreativen Trio und seinem talentierten Schlagzeuger auch gelingt. Deutlich traditioneller (im Apocalyptica-Kontext) ist da schon die Instrumentalversion von „S.O.S.“, einem Song, der auf dem kommenden Album dann von Lacuna Coils Cristina Scabbia aufgewertet wird und der grob in der Tradition von „Faraway“ vom Album „Reflections“ gehalten ist. Ebenfalls stimmungsvoll zeigen sich die Teufelscellisten auf „Burn“, einem weiteren Vorgeschmack auf das kommende Album. Und Vorgeschmack ist auch das richtige Stichwort mit dem man „I’m not Jesus“ kurz zusammenfassen kann. Denn diese Single ist ein klassisches Beispiel für einen Appetithappen auf größere Taten – nämlich in Form von „Worlds Collide“. Freut euch schon mal!

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 27.08.2007