Apocalyptica „End of Me“ Single / VÖ 06.08.2010

 

 

 

Die Finnen Apocalyptica schicken den ersten Vorboten zu ihrem abermals mit Spannung erwarteten neuen Album ins Rennen. Diesmal hört der Song auf den Namen „End of Me“, in die Fußstapfen diverser namhafter Vorgänger tritt Gavin Rossdale, Bush-Frontmann und zuletzt Solokünstler, der noch in diesem Jahr auch wieder mit seiner alten Band angreifen will.

 

Da kommt diese Möglichkeit, sich schon mal vorab über die skandinavischen Cellisten und ihren Drummer zurück ins Rampenlicht zu schummeln, natürlich mehr als gelegen. Doch statt auf Promo-Masterpläne zu vertrauen, macht Rossdale lieber das was er am besten kann und das ist natürlich singen. Sein markantes Organ wurde in Apo-typischer Manier exzellent in den Song eingebettet und kommt erwartungsgemäß hörenswert zum Tragen. Dass die Instrumente von Eicca, Perttu und Paavo hier fast schon wie E-Gitarren klingen, unterstreicht die Entwicklung der Band, die seit ihrer Gründung 1996 zunehmend auf Effektgeräte und Verzerrung bei ihren eigentlich klassischen Instrumenten gesetzt hat. Im Interesse der Abwechslung und um auch die klassisch eher weniger aufgeschlossene Hörerschaft nicht zu überfordern sicher nicht die dümmste Entscheidung. Als B-Seite und Kontrastpunkt enthält die Single eine feine Akustikversion des hauseigenen Klassikers „Path“, der Apocalyptica mit seiner puristischen Umsetzung zu ihren Anfängen zurückführt. So viel zum Appetizer, nun aber schleunigst her mit dem Hauptgang. Der heißt „7th Symphony“ und kommt im September.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 10.08.2010