Ansur „Warring Faction“ / VÖ 21.04.2008

 

 

Es gibt Norweger, die mal nicht schwarz einher kommend alles in Grund und Boden kloppen? Merkwürdige Sachen gibt’s. Und in der Tat: Ansur spielen einen recht progressiven und entspannten Metal. Oder Rock? Oder ganz was anderes?

 

So richtig klassifizieren kann man diese Musik gar nicht. Es fällt mir schwer, die Jungs einzuordnen. Die Songstrukturen sind in den meisten Fällen nachvollziehbar und enden nicht im progressiven Frickelwahn. Ansur haben eine Vorliebe für Akustikgitarren und relaxte Gitarrensoli. Überhaupt wirkt die ganze Musik sehr relaxt und stressfrei. Beim Hören wähne ich mich in einer verrauchten amerikanischen Jazzbar und Ansur liefern den passenden Soundtrack, während ich genüsslich den einen oder anderen Whiskey vernichte. Zu exakt dieser Situation passt auch die rauchige Whiskey-Stimme von Bassist Espen A.R. Aulie. Der Einsatz an Vocals hält sich insgesamt in Grenzen, Ansur lassen lieber ihre Instrumente sprechen.

 

Nach 61 Minuten endet „Warring Faction“. Ich entfliehe der entspannten Klangwelt Ansurs und lande in der Realität. Schade eigentlich, denn die von Ansur erschaffene Welt gefällt mir sehr.

 

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 03.05.2008