Another Life "Memories From Nothing" / VÖ 10.11.2008

 

 

"Another Life" machen melodischen Rock/Metal mit progressivem Einschlag, von Dan Swanö sauber produziert und auch mit absolut ordentlicher Instrumentalleistung eingespielt. Die Stilistik erinnert mich manchmal an eine spieltechnisch anspruchsvollere Version von Katatonia zu "Tonight's Decision"-Zeiten. Dies aber freilich, ohne dass "Memories From Nothing"an deren Ausstrahlung auch nur kratzen könnte. Dafür sind die Songs einfach zu belanglos. Denn auch wenn der eine oder andere überraschende Schlenker und ein paar coole Soli eingebaut wurden, beschränkt sich das instrumentale Arrangement doch über weite Strecken darauf, den Gesang zu stützen. Allerdings ist eben dieser Gesang nicht nur überaus unvariabel, sondern leider auch völlig ausdrucksarm. Damit wird jede Chance verpasst, den durchaus netten aber nicht zwingenden Melodien den Funken Leben einzuhauchen, der dieses Album vielleicht über den Durchschnitt hätte erheben können. Somit haben wir hier leider ein eher unnötiges Debüt vorliegen.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 10.11.2008