Angelus Apatrida „The Call“ / VÖ 27.04.2012

 

 

 

Heavy Metal mit thrashiger Schlagseite aus Spanien trifft man ja nun auch nicht alle Tage an. Angelus Apatrida sind hier eine positive Ausnahme. Seit nun mehr zwölf Jahren sind die Herrschaften aktiv und haben in diesem Zeitraum inklusive der neuen Scheibe „The Call“ vier Alben veröffentlicht.

Was zuerst auffällt: Puristen werden sich an der klaren, differenzierten und sauberen Produktion stören. Stilistisch bewegen sich Angelus Apatrida auf gängigen Metalpfaden, allerdings gelingt es ihnen das eine oder andere Mal, tolle Melodien in stimmige Songs münden zu lassen („At the Gates of Hell“). Der Härtegrad ist eher moderat gehalten. „It´s Rising!“, mit seinen 3:14 Minuten der kürzeste Song des Albums, ist ein wütendes, energiegeladenes und rasantes Stück Metal – vielleicht der stärkste Track auf dieser Scheibe. Die obligatorischen Soli dürfen natürlich nicht fehlen, sind aber perfekt in die Musik integriert. „Fresh Pleasure“ groovt monströs vor sich hin, hier zahlt sich die mächtige Produktion aus, denn die fette Gitarrenwand gibt doch einiges her.

Angelus Apatrida werden den Metal sicherlich nicht revolutionieren, dafür setzen sie eindeutig zu wenig kreative Impulse. Dies ist aber nicht weiter tragisch, denn die hingebungsvolle Art und Weise, wie sie ihre Musik zelebrieren, nötigt mir Respekt ab.

Christian Stiewe - www.sounds2move.de