Ancient VVisdom „A godlike Inferno“ / VÖ 04.05.2012

 

 

 

Ancient VVisdom - das ist ein 2009 gegründetes texanisches Quartett, das sich folkigem Occult Rock verschrieben hat. Das Debütalbum der Südstaatler, „A godlike Inferno“, erschien ursprünglich im Sommer 2011 und erfährt nun einen weltweiten Re-Release über Prosthetic Records.

Der mit leichten Blues-Elementen angereicherte Occult Folk-Rock der Texaner ist so schön und harmonisch anzuhören, dass man aufs erste Hinhören etwas erstaunt sein mag ob der nicht gerade alltäglichen Texte. Diese drehen sich nämlich, wie es die Band selbst formuliert, um „Mysterien des Okkulten, Heidentum, satanische Philosophie und verbotenes Wissen“. Dieser Selbstbeschreibung kann ich eigentlich nur hinzufügen, dass das Ganze mit einem Schuss Endzeit-Thematik kombiniert wird. Anzumerken ist auch, dass sich Ancient VVisdom nicht mit oberflächlichem Pseudo-Satanisten-Gepose begnügen. Die Texte lassen durchaus einen gewissen Tiefsinn - oder zumindest Ansätze dazu - erahnen. Und musikalisch ist das Ganze, wie schon gesagt, sehr gelungen. Untermalt von einem oftmals beschwörend stampfenden Trommel-Beat kriegen die akustischen und elektrischen Gitarren in den angenehm spartanischen Kompositionen schön viel Raum zur Entfaltung. Durch zweistimmige Läufe mit Gitarre und Gesang gewinnt der sphärische Sound an zusätzlicher Würze. Apropos Gesang: Der ist im positiven Sinne unspektakulär und in seiner gefühlvollen Art sehr gelungen.

Schade nur, dass das Scheibchen nach knapp 34 Minuten schon zu Ende ist. Trotzdem: Wer auf sauber und erdig produzierten Folk-Rock steht und sich von den Texten nicht abschrecken lässt, bekommt mit „A godlike Inferno“ ein echtes Kleinod geliefert.

Richard Hänzi - www.sounds2move.de