Amon Amarth "With Oden on our Side" / VÖ 22.09.2006

Mit ihrem letzten Album "Fate of Norns" handelten sich Amon Amarth mehr Schelte als Lob ein, da vor allem die Fans von diesem Album sehr enttäuscht waren. Zu viele langsame Songs und zu wenig echte Hymnen, das waren die von den Fans geäußerten Kritikpunkte. Und Amon Amarth haben anscheinend ganz genau zugehört, da ihr neustes Werk "With Oden on our Side" all das bietet was man auf dem Vorgänger leider vergebens gesucht hat.

"With Oden on our Side" ist im Grunde nicht mehr und nicht weniger als der legitime Nachfolger zum 2002 veröffentlichten Hammeralbum "VS. The World". So reiht sich auch auf dem aktuellen Werk eine Hymne an die Nächste, fressen sich die Refrains in die Gehörgänge eines jeden Wikingers und das alles auf einem nicht unähnlichen Niveau wie damals zu "VS. The World" Zeiten. Schon allein den erste Song "Valhall awaits me" kann man getrost als zukünftigen Klassiker bezeichnen, der so auch locker auf - na ihr wisst schon welches Album ich meine - gepasst hätte. Und eigentlich trifft diese Aussage auf jeden Song von "With Oden on our Side" zu, da eine durchgehende Hitdichte vorherrscht. Wobei sich Amon Amarth in keiner Weise neu erfinden, sondern eher auf Nummer sicher gehen und altbekannte und beliebte Zutaten neu aufkochen. Doch genau das ist es ja, was der geneigte Fan von einem Amon Amarth Album erwartet. Und somit werden Songs wie z.B. das mächtige "Runes To My Memory", das wie eine Horde wilder Wikinger voranstürmende "Asator", das epische "Hermod's Ride To Hel (Lokes Treachery Part 1)", das stampfende "Gods Of War Arise" oder auch der Titeltrack, ihre Wirkung nicht verfehlen und für dementsprechende Euphorie sorgen.

Mit ihrem aktuellen Werk leisten Amon Amarth überzeugend abbitte für ihren "Fate of Norns" Fehltritt. Und die Fans werden der Band diesen Ausrutscher spätestens nach dem ersten Hördurchgang von "With Oden on our Side" verzeihen, da sich Amon Amarth wieder auf gewohnte Stärken besinnen. Somit ist "With Oden on our Side" ein MUSS für alle Amon Amarth Anhänger und jene die es werden wollen.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 07.10.2006